Kärnten Blog

Urlaub am Bauernhof Liendl in Keutschach

Veröffentlicht am 21. September 2015 von

Wer sich schon immer gefragt hat, was an einem Urlaub am Bauernhof so besonders ist, wird hier im Kärnten Blog vielleicht eine Antwort finden.

Am Bauernhof verbringt man nicht nur Urlaub am Land. Hier findet sich der Gast mitten im Geschehen wieder, wie am Bauernhof Liendl, der von Familie Scheriau geführt wird und sich direkt am Keutschacher See befindet.

Schon morgens geht es für die Kinder, wenn Sie wollen, zum Füttern der Tiere. Dafür bekommt jedes Kind seine eigene Schürze und eine kleinen Eimer, der mit Futter gefüllt und zu den Tieren mitgenommen wird.

Los geht es bei den Hasen, die wirklich das Highlight am Hof sind, schließlich sind sie sehr zutraulich und die Kinder lieben ihr kuschelig weiches Fell.

Wenn man vom Hasenstall über den Hof und am Spielplatz vorbei spaziert, gelangt man zur Weide, wo sich die Ponys, Schafe, Ziegen, Esel und zwei Hängebauchschweine ebenfalls über einen Besuch freuen.

Mitten auf der Wiese wachsen hier Apfelbäume, aus deren saftigen Äpfeln Familie Scheriau den köstlichen Apfelsaft presst.

Ein Stück weiter oben am Hügel neben der Weide der Schafe können die Kinder auf das große Baumhaus klettern und anschließend geht es mit der Rutsche über den Hügel. Auf dem Spielplatz selbst befindet sich ebenfalls ein
Klettergerüst mit Schaukeln und Rutsche sowie eine Sandkiste und ein Ringelspiel.

Die Go-Karts sind aber ganz besonders für größere Kinder der Fixpunkt am Hof. Manchmal ertappt man aber auch Erwachsene bei einer Fahrt über den Hof.

In der Bastelwerkstatt gibt es viel zu entdecken und wer möchte, kann hier sogar sein eigenes kleines Spielzeug erschaffen. Kein Verkehrslärm, aber dafür viel Ruhe findet man hier und genügend Platz und grüne Wiesen, über die man den Blick schweifen lassen kann. Rund um die sechs Gebäude des Bauernhofs runden hübsch arrangierte Blumenampeln und rustikale Elemente das idyllische Bild ab.

Familie Scheriau kümmert sich seit 1920, da kamen die ersten Sommerfrischler zum Liendl, liebevoll um den Hof und die Gäste. „Uns ist es wichtig, dass Familien bei uns gemeinsam einen schönen Urlaub erleben. Eltern, die mit ihren Kindern bei uns Urlaub machen, genießen die gemeinsame Zeit mit den Kindern bei uns und entdecken dabei das Leben am Bauernhof. Unser Motto heißt: Urlaub mit – und nicht von den Kindern, wie es andernorts leider oft zelebriert wird.“, erzählt uns Hausherr Peter Scheriau.

Energie für den Tag tankt man bei einem reichhaltigen Frühstück, bei dem hausgemachte Marmeladen, Schinken, Salami, Rohschinken, Streichwurst und der köstliche Apfelsaft nicht fehlen dürfen. Eine typische Kärntner Bretteljause mit Speck, Salami, Roggenbrot und Apfel- oder Birnensaft sowie Most bekommt man in der Buschenschenke am Hof.

Beim Urlaub am Bauernhof würde man einen eigenen Badestrand nicht erwarten. Beim Liendl aber gibt es einen solchen und der ist 3000 Quadratmeter groß und liegt nur 100 Meter vom Hof entfernt am Keutschacher See. Gäste können hier eine Runde schwimmen, mit dem Tretboot fahren oder sich zum Plaudern auf die Terrasse des Café Sunseit’n setzen. Das Café hat seit Sommer 2014 geöffnet und wird von Tochter Christina Scheriau geführt. Auf der Karte finden man kleine Snacks wie belegte Brote ebenso wie selbstgemachtes Eis und Kuchen.

Auch Ausflüge kann man vom Bauernhof Liendl aus machen, zum Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogelzum Beispiel oder dem Zauberwald am Rauschelesee. Für Touren können sich Gäste bei Familie Scheriau Fahrräder ausleihen.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich