Kärnten Blog

Wein aus Kärnten

Veröffentlicht am 04. Oktober 2010 von

Als Journalist bin ich es NICHT gewohnt, dass man mir auf Anhieb reinen Wein einschenkt. In Wolfsberg war das allerdings der Fall. 🙂

Gemeinsam mit meiner viereinhalbjährigen Tochter Lucia war ich für „TV Kärnten“ einem Geheimtipp auf der Spur, der eine lange Tradition hat, aber zwischendurch fast in Vergessenheit geraten ist: dem Kärntner Wein. Wir haben ihn gefunden und genossen. Danke an unsere „Reiseführer“ Erwin Gartner und Hans Gritsch!

Was im Film nicht zu sehen ist:

Ein Weinberg kann manchmal sehr steil sein (deshalb heißt er ja Weinberg und nicht Weinhügel). Wer dort auf nassem Gras allzu dynamisch talwärts schreitet, landet auf dem Popo. Mir ist das natürlich genau so passiert. Die Kollegen haben die Szene aber dankenswerterweise herausgeschnitten.

Wir haben uns zwischendurch wirklich hervorragend gestärkt. Das Essen hat meiner Tochter so gut geschmeckt, dass sie in der anschließenden Szene durch mehrere so genannte Bäuerchen aufgefallen ist. Diese Aufnahme hat – zum Glück – ebenfalls nicht den Weg ins Video gefunden.

Der Lenzbauer, bei dem wir am Ende mit Kärntner Wein angestoßen haben, produziert auch preisgekrönte Edelbrände. Meine Frage nach einem Zirbenen (Hochdeutsch: Zirbenschnaps) hat Jungbäuerin Johanna Gritsch allerdings nur mit einem milden Lächeln und diesem Satz beantwortet: „Der ist seit Sommer ausverkauft.“ Im Frühjahr soll es wieder einen geben. Um diesmal wirklich einen zu ergattern (und weil es sich um eine wirklich nette Jungbäuerin handelt), werde ich ab Februar einfach einmal pro Woche beim Lenzbauer vorbeischauen . . .

Lust auf Wein aus Kärnten bekommen? Alle Infos über Winzer und Produkte finden Sie hier:

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich