Kärnten Blog

Tour auf den Monte Lussari

Veröffentlicht am 14. März 2011 von

Ja, ich weiß, dass der Monte Lussari (1790 Meter) schon in Italien liegt. Er ist ja quasi der Hausberg von Tarvis, aber eben auch ein bisserl der Hausberg der Villacher (wenn man mal vom Dobratsch absieht).

Wallfahrtsort und alpine Pilgerstätte: der Monte Lussari.

Heute kennt man „den Lussari“, wie er bei uns heißt, vor allem als Schigebiet. Bis zum Bau der Gondelbahn war der Berg aber vor allem als Wallfahrtsort bekannt, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Vom Tal führt der so genannte Büßerweg über fast 1000 Höhenmeter hinauf zur Marienkirche am Gipfel. Und genau diesen Büßerweg bin ich vor einigen Tagen mit meinen Freundinnen Ines und Maria gegangen – nicht als Schitour, sondern zu Fuß. Wir hatten ja alle drei auch genug zu büßen. Was genau, will ich hier aber nicht erörtern. 😉

Zurück auf den Monte Lussari: Oben wartet nicht nur eine Kirche, sondern auch eine alpine Trattoria. Sehr fein: Spaghetti alio olio und ein Glaserl Rotwein. Der Rückweg ins Tal war aber nicht nur auf Grund von Vino & Co. super lustig. Wir sind dabei von maskierten Schifahrern überholt worden! Spiderman und Superman auf Schiurlaub am Monte Lussari. Der Fasching verfolgt uns Kärntner offenbar wirklich überall hin.

Haha! Diese Typen haben uns überholt. Foto: Ines.

Im Sommer ist die Bergbahn auf den Monte Lussari übrigens Bonus-Partner der Kärnten Card! Für alle, die nichts zu büßen haben . . .

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

2 Responses to Tour auf den Monte Lussari
  1. Was aber ich von dieser Reise gemacht haben, ist :Spaghetti alio olio und ein Glaserl Rotwein.

    Guter Artikel. Es ist eine Freude, Ihr Blog zu lesen.

    Grüße Iuliana

  2. Spaghetti alio olio und ein Glaserl Rotwein gefält mir auch
    viel spass

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich