Kärnten Blog

Mystey Trail – Gruseliges in Obervellach

Veröffentlicht am 14. Juli 2010 von

Einen ganz speziellen Wanderweg, den „Mystery Trail“ findet man in Obervellach in Kärnten. Auf dem Mystery Trail geht es durch das Galgenwaldl, in dem noch Mauerreste der ehemaligen Richtstätte stehen. Die Herren der Burg Falkenstein hatten das Recht auf schwerwiegende Verbrechen wie Mord und Todschlag die Todesstrafe zu verhängen.


(Burg Falkenstein. Foto: Obervellach)

Der Weg geht an der Burg Falkenstein, eine der ältesten Burgen Kärntens, vorbei. Der 36 m hohe Turm der Burg Falkenstein ist schon von weitem sichtbar und kann besichtigt werden. Hier können Kinder und Eltern so einiges über das Ritterleben und die Geschichte der Burg erfahren. Wenn man der Erzählung vom kaltherzigen Burgfräulein von Falkenstein und dem beinernen Tisch lauscht, läuft manch einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Vorbei am kleinsten Weinbauern Österreichs geht es zu den Stolleneingängen aus der Goldbergbauzeit im Kaponigtal das wegen seiner einzigartigen Landschaft und Vegetation zu den urigsten und schönsten Gegenden des Nationalparks Hohe Tauern zählt.


(Groppensteinfall. Foto: Obervellach)

Die nächste Station des Mystery Trail ist die Burg Groppenstein, welche erstmals 1254 unter dem Namen „turris Croppensteine“ erwähnt wurde. Die Burg bewacht die Groppensteinschlucht, in der die Wassermassen des Groppensteinfalls aus 30 metern Höhe in die Tiefe stürzen.

Als krönenden Abschluss auf der Route wartet die Wallfahrtskirche „Maria Tax“, wo der Teufel selbst Spuren hinterlassen haben soll: Auf der obersten Stufe zur Orgelempore hinterließ er der Sage nach einen Klauenabdruck, als er einer jungen Bäuerin die Seele rauben wollte.

Höllisch gruselig, wenn man an die Geschichten denkt aber zugleich wunderschön, was die Natur betrifft, ist diese „Mystery Trail“-Wanderung in Obervellach zu erleben.

Information:
Tourismusbüro
A-9821 Obervellach
Tel.: 04782/2510
Fax: 04782/2505,
Europavorwahl: 0043/4782
Homepage: www.obervellach.at
e-mail: info@obervellach.at

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich