Kärnten Blog

DSV-Team am Rotschitza-Klamm-Klettersteig

Veröffentlicht am 26. September 2014 von

Hoch über dem Faaker See befindet in der Gemeinde Finkenstein der Rotschitza-Klamm-Klettersteig. Auch das DSV-Team hat diesen Klettersteig in das Trainingsprogramm in Kärnten aufgenommen.

Der 2009 renovierte Klettersteig ist ein aufregendes und herausforderndes Abenteuer für die ganze Familie mit der Schwierigkeit B/C (mäßig schwierig) und bereits für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Von der Baumgartnerhöhe erreicht man nach einer kurzen Wanderung über einen Waldweg die Klamm mit dem Rotschitza-Wasserfall.

Von hier folgt man dem 350 Meter langen Klettersteig, der entlang des Rotschitza Bachs und über beeindruckende Felsen und prickelnde Seilbrücken führt.

Der Klettersteig verfügt über einzigartige Aussichtspunkte, die einen Blick auf den Faaker See und die Burgruine Altfinkenstein möglich machen. Nach der etwa einstündigen Tour kann man sich gut mit einer Jause im Baumgartnerhof stärken.

Wegbeschreibung
Vom Baumgartnerhof führt ein Wanderweg (ca. 45 Minuten) bis zum Rotschitza Wasserfall – den roten Markierungen folgen. Man erreicht dann eine Forststraße auf der man kurz links bergab geht und dann noch vor der Brücke rechts in den Wald bergauf. Bei der Abzweigung zum Zustiegweg zum Wasserfall links abbiegen. Dann geht man um einen Rücken herum, steigt hinab zum Bach und diesem folgend bergauf bis zum Einstieg beim kleinen Wasserfall. Zurück geht es über den Wanderweg 683 zur Baumgartnerhöhe (ca. 40 Minuten)

Mehr zum Besuch des DSV-Teams finden Sie hier im Kärnten Blog:

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich