Kärnten Blog

Bike Hero Roland: „Der Weg ist das Ziel“

Veröffentlicht am 15. Juni 2015 von

Für Roland Stabl aus dem „Bike Heroes Kärnten“-Team ist das Training ein wahres Vergnügen – trotz knackiger Steigungen von bis zu 25 Prozent, auf die es sich vorzubereiten gilt.

Bei seinen ausgedehnten Trainingstouren kommt Roland viel herum. „Letztens war ich mit dem Rennrad unterwegs. Da ging es vom Wörthersee über das Krastal Richtung Spital, dann weiter zum Millstätter See, und dann über Afritz wieder zurück nach Velden“, berichtet der Bike-Sportler, der am schönen Wörthersee zu Hause ist.

Die Ausfahrten mit dem Rennrad sind für den Biker auch für die in wenigen Tagen bevorstehenden BIKE Four Peaks sehr wichtig. „Mit dem Rennrad kann ich meine Trittfrequenz optimal trainieren, und bergauf ist das beim Mountainbiken ein etscheidender Faktor“, erklärt Roland. Außerdem ließen sich damit die Ausdauer und das sogenannte „Sitzfleisch“ trainieren.

Wer so viel mit dem Rad unterwegs ist, braucht auch hin und wieder eine Pause. Rolands Lieblingseinkehr ist die Wegerhütte auf der Feldpannalm. „Dort gibt es den besten Schwarzbeer-Kuchen“, schwärmt Roland.

Wenn es ihm zu heiß wird, sucht der Athlet dann aber auch gerne mal nach einer Abkühlung. „Da gibt es nichts besseres als in einen der vielen Kärntner Seen einzutauchen“, ist Roland überzeugt. Derart erfrischt, steht dann einem steilen Wadlbeisser-Aufstieg nichts mehr im Weg. Denn Rolands Motto lautet: „Der Weg ist das Ziel“

Roland wird die BIKE Four Peaks als Teil des „Bike Heroes Kärnten“-Teams vom 17. bis 20. Juni bestreiten. Das Etappenrennen führt die Athleten dabei durch einige der schönsten Landschaften Österreichs von Bad Kleinkirchheim, über Hermagor und das Nassfeld, bis zum Weissensee.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich