Kärnten Blog

Die Narrenhochburg Villach feiert

Veröffentlicht am 26. Februar 2014 von

Am 1. März verwandelt sich Villach wieder in eine Stadt im fröhlichen Ausnahmezustand: Die Narren und ihre Gäste feiern den Faschingssamstag!

Villach ist Österreichs Faschingshochburg (für Nicht-Österreicher: Fasching = Karneval). Einerseits zählt die Ausstrahlung der Höhepunkte der Faschingssitzung seit mehr als 50 Jahren (!) zu den erfolgreichsten Sendungen im österreichischen Fernsehen, andererseits wird in der fröhlichen Stadt an der Drau das närrische Treiben auch öffentlich zelebriert wie an keinem anderen Ort südlich der Alpen.

Villacher Fasching Umzug

Man grüßt sich mit: Lei-Lei!

Den Höhepunkt stellt dabei der Faschingssamstag dar, der heuer, also 2014, auf den 1. März fällt und an dem man sich in Villach – wie schon seit Jahrzehnten – ausschließlich mit Lei-Lei grüßt. Wer noch nie live dabei war, muss es einmal gesehen haben. Und wer einmal da war, kommt immer wieder. Am Faschingssamstag ist die ganze Stadt auf den Beinen – maskiert natürlich!

Faschingsumzug Villach

Ganz Villach ist auf den Beinen

Die Party beginnt eigentlich schon einen Tag zuvor mit der mittlerweile schon traditionellen Aufwärmrunde. Am Freitag, 28. Februar, steigt von 18 bis 23 Uhr das „Warm up“ auf dem Rathausplatz. Höhepunkt des närrischen Treibens am Samstag ist dann der Faschingsumzug mit hunderten Teilnehmern durch die Innenstadt. Anschließend wird bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Noste

Legendärer Star der Villacher Faschingssitzungen: Manfred Obernosterer als „Noste“

Wer den Weg nach Villach nicht schafft, kann sich später im Fernsehen vergnügen: Höhepunkte der Kinderfaschingssitzung werden am Rosenmontag, 3. März, um 14.10 Uhr in ORF 1 gezeigt. Die Faschingssitzung der Erwachsenen ist am Faschingdienstag, 4. März, um 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Villach im Fasching, Fasching in Villach . . .

Villach im Fasching, Fasching in Villach . . .

Mehr Infos im Web:

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich