Kärnten Blog

Süße Rosentaler Versuchung

Veröffentlicht am 03. September 2009 von

Das vierte Rosentaler Pohaca Fest in Ferlach durften wir uns wie schon im Vorjahr als „Mehlspeistiger“ nicht entgehen lassen. Schon früh am Vormittag wurde das Volksfest mit der Feldmesse vom Ferlacher Stadtpfarrer eröffnet – und er danach feierlich verabschiedet.

Über fünfzig Pohacen wurden von den Kärntner Hausfrauen – aber auch „Hausmännern“ – aus der Region zur Verkostung und der Fachjury zur Bewertung vorgelegt. Form, Aussehen und Geschmack waren die Kriterien der verschiedensten Pohacen. Das Promibacken mit Dr. Beate Cekoni-Hutter, Hannes Fanzoj und Nicole Hribernik war für das Publikum ein Riesenspaß. Die anschließende Versteigerungbrachte  einen ansehnlichen Betrag ein, der einem karitativen Zweck zu Gute kommt. Die Gewerbetreibenden der Carnica Gemeinden und der Partnergemeinde Tržic stellten sich außerdem mit ihren speziellen Schmankerln und Attraktionen vor.

Das umfangreiche Programm mit Gesang des Ferlacher Stadtchors, Musik von den „Fertigen“ und Hans Ogris mit seinen Rosentaler Talenten, Modenschau des City Center Outlet Klagenfurt und Kärnten Sport, so wie der Buchpräsentation „der Kärntner Reinling“ von Natascha Partl ließen keine Langeweile aufkommen. Die Rosentaler Spezialität ist der Häferlkaffee mit Pohaca, eine Art Kuchen, auch Reindling genannt. Beim Taschkabringen zu Ostern wird dieser vom Taufpaten dem Täufling geschenkt. Beim Rosentaler Pohaca Fest, im Festzelt im Schlosspark Ferlach, wurde der beste Pohaca gekürt.

Der Höhepunkt des Festes war die Prämierung der Pohacen. Der erste Platz der klassischen Pohaca ging heuer nach Zell Pfarre, an Maria Roblek, die weiteren Plätze an Christa Oraže, Zell Pfarre und an Annemarie und Daniela Mikl, Maria Rain. Bei den Sonderpohacen siegte Katharina Tomc aus Slowenien vor Eva Juritsch, Wölfnitz, und Johanna Ogris aus Ludmannsdorf.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich