Kärnten Blog

Kärntner Küche mit Tradition

Veröffentlicht am 16. Mai 2012 von

Bad Bleiberg ist nicht nur wegen seiner Bergbaugeschichte, sondern auch kulinarisch immer einen Ausflug wert . . .

Zu Besuch in der Terra Mystica

In Bad Bleiberg ist die Geschichte allgegenwärtig. Mehr als 700 Jahre lang hat der Ort, der westlich von Villach eingebettet in ein Hochtal zwischen Naturpark Dobratsch und Erzberg liegt, vom Bergbau gelebt. 1993 wurde der Abbau eingestellt. Die letzten noch zugänglichen Stollen sind die sehenswerten Schaubergwerke Terra Mystica und Terra Montana. Während Terra Mystica vor allem ein Erlebnis für Familien darstellt, können historisch Interessierte in der Terra Montana wirklich tief in die Hintergründe des Bergbaues eindringen. Hier geht’s zu einem Video, das die beiden Attraktionen ausführlich vorstellt . . .

Den Geheimnissen unter Tag auf der Spur

Und wenn man schon einmal in Bad Bleiberg ist, dann sollte man sich auch den „Kulturwirt zum Mohren“ nicht entgehen lassen. Das Gasthaus befindet sich in einem historischen Gebäude direkt an der Hauptstraße, gleich gegenüber der katholischen Kirche im Zentrum des Ortes.

Der "Kulturwirt zum Mohren" in Bad Bleiberg

Der Name leitet sich von den ehemaligen Besitzern, der Familie Mohro, ab. Sie dürfte im 18. Jahrhundert nach Bleiberg gekommen sein. So ist über die Zeit der Napoleonischen Kriege in Bad Bleiberg überliefert: „Das Zentrum der Geselligkeit war der Gasthof zum Mohren. Besonders das Kartenspiel wurde gepflegt und es wurde dort um Blocken Blei gespielt, was recht kostspielig werden konnte.“

Der "Gasthof zum Mohren" in Bad Bleiberg zu Beginn des vorigen Jahrhunderts

Heute ist der „Kulturwirt zum Mohren“ eher für seine gute Küche als für das Kartenspiel bekannt (zumindest habe ich dort niemanden Karten spielen, aber ALLE begeistert essen gesehen). Wirtin Irene Lutz, die das Gebäude liebevoll restauriert hat, verwöhnt ihre Gäste vor allem mit Kärntner Spezialitäten. Fleisch-, Topen- und Kletzennudel werden hier noch frisch und selbst gemacht.

Ja, hier kocht wirklich die Wirtin . . .

„Wir wollen urgemütlich, unkompliziert und familiär sein“, lacht die Chefin, die ihre gute Laune (und natürlich auch ihre köstlichen Kreationen) auch gerne zustellt. Der „Kulturwirt zum Mohren“ hat sich als Catering-Anbieter mittlerweile weit über die Grenzen Bad Bleibergs hinaus einen guten Namen gemacht.

Kulturwirt zum Mohren:
9530 Bad Bleiberg 91
Internet: www.zum-mohren.at und auf Facebook
Tel. 04244 27135
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 10 Uhr bis 22 Uhr

Kärntner Lokale suchen & finden: www.wogehmahin.info

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See fest gasthaus Großglockner heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels Kinder klagenfurt ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike Nassfeld NAtur party pörtschach restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung video Videos villach Wandern Wasser & See weihnachten Wellness Wintersport wörthersee Österreich