Kärnten Blog

Ein Witz

Veröffentlicht am 08. November 2010 von

In unregelmäßigen Abständen darf ich für TV Kärnten unser schönes Bundesland neu entdecken. Diesmal hat die Sendereihe, die sich dementsprechend „Kärnten neu entdecken“ nennt, in Klagenfurt Station gemacht. Ergänzen zum Video, das hier zu sehen ist, möchte ich festhalten: Schleppe-Braumeister Friedl Koren, einer der begnadesten Witze-Erzähler des Landes, hat uns bei den Dreharbeiten natürlich auch einen Witz erzählt.

Schleppe-Braumeister Friedl Koren
Schleppe-Braumeister Friedl Koren

Er geht so (Originalton ohne Untertitel):

Zwa Zohnstocha gehn an Berg aufe. Obn am Gipfl segn sie an Igl nochkumman. Sogt da ane Zohnstocha zum ondan: Wenn i gwusst hätt, dass da Bus aufafohrt, warat i nit zfuaß gongan!

Auf Hochdeutsch heißt das so viel wie:

Zwei Zahnstocher erklimmen einen Berg. Oben auf dem Gipfel sehen sie, dass ihnen ein Igel folgt. Da sagt der eine Zahnstocher zum anderen: Wenn ich gewusst hätte, dass hier auch Bus hochfährt, wäre ich nicht zu Fuß gegangen!

Der Witz hat leider nicht Eingang in den Film gefunden. Dafür ist die Szene zu sehen, in der Friedl und ich ein frisch und direkt aus dem Tank gezapftes unfiltriertes Schleppe-Bier auf das Wohl der wandernden Zahnstocher trinken. Prost!

PS: Das Wiesnbier der Schleppe-Brauerei ist vor kurzem auch von einer unabhängigen Experten-Jury ausgezeichnet worden. Zu Recht, finde ich. Gratulation!

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich