Kärnten Blog

Buschenschänken in Kärnten im Überblick

Veröffentlicht am 16. August 2014 von

Kärnten ist für viele großartige und einzigartige Erlebnisse bekannt. Für die wunderschöne Natur, unsere unzähligen Seen und Gewässer (allesamt mit Trinkwasserqualität) und weit über die Grenzen hinaus Bekanntes; Attraktionen und Events, die den unverwechselbaren Charme unseres Heimatlandes ausmachen. Darüber hinaus sorgt Kärntens Kulinarik und Gastronomie für besondere Genüsse. Wer Kärnten also wirklich mit allen Sinnen erleben will, kommt nicht um den Besuch einer Buschenschänke umhin.

 

© Pepe Winkler - eine Kärntner Brettljause wie man es kennt und liebt.

© Pepe Winkler – Kärntner Brettljause

Heute möchte ich ihnen eine dieser besonders traditionellen Genussorte vorstellen und näher bringen. Viele weitere folgen am Ende, welche ich Ihnen als Ausflugs-Tipps gerne nahelegen möchte und wärmstens empfehlen kann. Hier geht es jetzt aber in erster Linie um die Buschenschänke Familie Kraßnitzer – Holzer in Holz.

© Pepe Winkler - Die liebevoll gestaltete Buschenschenke Holz in Holzer

© Pepe Winkler – Buschenschenke Kraßnitzer

Die Buschenschänke hat sechs Tische im Haus und weitere neun im angrenzenden Wintergarten mit Panoramblick auf den Lorenziberg und das Glantal. Die Umgebung besticht durch ihre Schönheit und  lädt zum Verweilen ein. Die zwei Wirtsleute und zwei  Kellnerinnen machen einen gut gelaunten und fröhlichen Eindruck. Sehr sympathisch, finde ich.

Bei gemütlicher Atmosphäre genieße ich es, hier ein paar Stunden zu verbringen. Neben der ausgezeichneten Speisekarte, hat die Buschenschänke Holzer auch einen ganz besonderen Geheimtipp, den „Grantnspritzer“.  Genügend Parkplätze garantieren, dass die vielen begeisterten Stammgäste, aber auch neue Besucher immer wieder gern vorbeischauen .

Die kleinen Gäste und Tierfreunde finden mit den drei Ziegen, dem Esel und der Hängebauchschweinfamilie in der angrenzenden Halt, genügend Unterhaltung. Die Begrüßung und Verabschiedung erfolgt durch den Haushund, ein gemütlicher Berner Sennenhund. Ein schöner Besuch in der Buschenschänke Holzer in Holz, den ich gern wiederholen möchte.

© Pepe Winkler – hauseigener Zoo

Weitere schöne Buschenschänken in Kärnten, die ich Ihnen vorbehaltslos empfehlen kann:

  • Buschenschenke Taupe in Grafenstein
  • Buschenschenke Hanebauer in Edling in Oberweitensfeld
  • Buschenschenke Mossegger in Obermieger
  • Buschenschenke Mörtl in Obermieger Richtung Radsberg
  • Buschenschenke Lach in Schiefling
  • Buschenschank Matl-Sepp
  • Buschenschenke Winkler in Köstenberg
  • Buschenschenke Ruppnig in Tiffen
  • Buschenschenke Pack
  • BS. Leutschacher am Plöschenberg bei Köttmannsdorf!
  • Buschenschenke Streckerwirt
  • Buschenschenke Gasthaus zum Florian in Bad Eisenkappel

Buschenschenke Holzer in Holz – Qualität steht hier an erster Stelle

 

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich