Kärnten Blog

Terra Mystica – Beeindruckendes Schaubergwerk

Veröffentlicht am 15. Juli 2013 von

Hallo Ihr Lieben, ich habe die Seite blog.kaernten.at zwar erst vor kurzem entdeckt, bin aber total begeistert. Nun möchte auch ich meinen Teil dazu beitragen. Meine Familie und ich haben das Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg besucht.

Symbol des Bergbaus: Schlägel und Eisen

Nach der Begrüßung unseres Guides wurden wir mit richtiger Bergbaukleidung und Helmen ausgestattet. Nach dem Kleidungswechsel ging das Abenteuer auch schon los!

Die Bergführerin erzählt von den Bergleuten und deren Arbeit

Gleich zu Beginn, erlebten wir ein absolutes Highlightdie 68m lange Bergmannsrutsche. Unsere Begleiterin hat uns erklärt, die Rutsche sei die längste Europas und das ist schon etwas ganz Besonderes. Wir sind zu zweit gleichzeitig gerutscht und hatten dabei einen riesen Spaß. Unser Sohnemann konnte gar nicht genug davon bekommen. Mein Mann und ich haben ein älteres Ehepaar beobachtet, dass sich zuerst weigerte die Rutsche auszuprobieren. Sie haben es aber dann doch versucht und waren schließlich doch begeistert. 🙂

Ein Blick in die Bergmannswelt!

Ein Blick in die Bergmannswelt!

Wir haben uns packende mystische Shows angesehen, unter anderem über die Entstehung der Erde. Der Berg-Führer war sehr nett und beantwortete alle Fragen meines neugierigen Sohnes.

Der Kleine war von den Stollen so begeistert, dass er natürlich auch auf Entdeckungsreise gehen wollte. Gegen einen Aufpreis konnte er bei einer Stollenlabyrinth-Schatzsucheitmachen. Mit einer Taschenlampe ausgerüstet begab er sich mit anderen Kindern auf Halbedelstein Suche und sie haben tatsächlich welche gefunden. (Er glaubt bis heute das es echte Edelsteine sind)

Wir gingen anschließend in das Bergbaumuseum, mit 700 Jahren Bergbaugeschichte. Was für Groß und Klein, total spannend ist.

Was mein Mann und ich als besonders angenehm empfanden, war die Tatsache dass im gesamten Bergstollen eine thermales Stollenklima, mit 9 Grad herrscht – herrlich um die Atemwege frei zu bekommen.

Es war ein großartiger Familienausflug, den ich nur jedem empfehlen kann! Sich durch das tiefe Erdinnere zu bewegen war für meine Familie eine tolle Erfahrung. Bereits der nächste Ausflug, nach Terra Mystica ist schon geplant aber diesmal mit einer größeren Runde.

Noch ein Tipp: zieht euch festes Schuhwerk und warm an.

„Glück auf!“

SBW-Terra Mystica & Montana

Schaubergswerks-GmbH
Bleiberg-Nötsch 91
9531 Bleiberg-Nötsch

Tel: +43 4244 22 55
Fax: +43 4244 22 55-25
M: +43 676 3544910
E-Mail: office@terra-mystica.at
Web: www.terra-mystica.at

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich