Kärnten Blog

Österreichs größte Krampusparty

Veröffentlicht am 30. November 2008 von

Der Krampusumzug in der Klagenfurter Innenstadt hat nicht nur mit Brauchtum zu tun. Am letzten Samstag im November war in Klagenfurt im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los.

Einige Gäste meinten gar: „Heute ist ja mehr los als an den Spieltagen der Euro“. Wenn es nach der ausgelassenen Stimmung geht, dann könnte das gut sein.

Vor allem Gäste aus Italien und den Bundesländern waren gekommen, um sich das schaurige Spiel anzusehen. Den Tag genossen sie noch am Christkindlmarkt, ehe sich die Innenstadt mit Einbruch der Dunkelheit mit Zusehern füllte.

Aber nicht nur so mancher Zuschauer kam von weit her.

Gruppen aus Suetschach im Rosental, die Höllenbartl Villach, die Abderus Teufel, die Krampusgruppe aus Finkenstein, die Höfleiner Moorteufel und vielen weitere Gruppen aus Italien, Deutschland, Österreich und erstmals aus der Schweiz präsentierten ihre aufwendig geschnitzten Masken und die aufwendig verarbeiteten Gewänder.

 

Einige davon waren bereits Tags zuvor beim Perchtenlauf in Villach dabei. Ausgehend von der Bahnhofstraße zog der gespenstische Zug mit Hunderten Krampussen in Richtung Alter Platz.

Die Masken werden immer aufwendiger in der Verarbeitung, sehen dadurch aber auch erschreckend realistisch aus.

Eben weniger traditionell wie früher, dafür aber umso gruseliger waren die Gesellen, die sich diesmal in der Lindwurmstadt tummelten.

Und wie auch bei uns damals, pendeln sich die Gefühle der Kinder auch heute im Gefühlsbereich „schauriger Spaß“ ein.

Schon traditionell ist der heilige Nikolaus, der beim Umzug Geschenke an die Kleinsten verteilt. Übrigens: Nicht nur schauriges gab es an diesem Tag zu erleben. Eine besinnliche Messe konnten Besucher der Adventkranzweihe in der Kirche St. Ursula erleben.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich