Kärnten Blog

Macht des Wortes, Macht des Bildes

Veröffentlicht am 20. Mai 2009 von

Die Europaausstellung 2009 besteht aus zwei Teilen: Im Stift St. Paul wird unter dem Motto „Macht des Wortes“ die europäische Geschichte des Mönchtums präsentiert. Als Pendant zum „Macht des Wortes“ fungiert die Kulturstadt Bleiburg mit der „Macht des Bildes“ im Werner Berg Museum.

Mein Ausflug startete in Bleiburg, nicht unbedingt weil ich die „Macht des Bildes“ als stärker empfinde, sondern aus dem ganz einfachen Grund, dass Bleiburg näher an meinem Heimatort liegt. 😉 Im Werner Berg Museum angekommen, traf ich auf die Visionen des Göttlichen: Werke von 60 ausgewählten Künstlern sind zu betrachten und zu bestaunen. Besonders die Fülle der edlen Werke, in den verschiedensten Techniken ergibt einen eindrucksvollen Überblick über die Geschichte der österreichischen Moderne. Zusammenhängend und sehr imposant werden die Besonderheiten der Entwicklung der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts dargestellt.

Die eindrucksvollen Bilder sprachen wie bekanntlich schon mehr als 1000 Worte, dennoch hieß mein nächstes Ziel St. Paul im Lavanttal, um dort die „Macht des Wortes“ kennen zu lernen. Um ehrlich zu sein ist es etwas seltsam, die „Macht des Wortes“ machte mich sprachlos. Die eindrucksvolle Architektur, die bemerkenswerten Werke, und, und, und… sind Faszination pur! Diese umfangreiche Ausstellung muss man mit eigenen Augen gesehen haben.
Nicht vergessen wurde auf die kleinen Gäste. Da gibt es zum Beispiel eine spannende Entdeckungsreise mit dem Klosterkobold Muki oder für die ganz Kleinen eine Kinder-Betreuungsstätte.

Die Ausstellungen im Stift St. Paul sowie im Werner Berg Museum Bleiburg können bis 08.11.2009 täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich