Kärnten Blog

Gratis mit dem Fahrrad im Nostalgiezug durch das Rosental

Veröffentlicht am 15. August 2011 von

An Sonn- und Feiertagen noch bis September lohnt es sich, den Drauradweg bei Weizelsdorf einmal kurz zu verlassen: Kurz bevor der Drauradweg – flussabwärts gesehen – die Eisenbahnbrücke unterquert, die Schotterstraße nach Süden nehmen und in zwei Minuten ist man am Bahnhof Weizelsdorf.

Unsere Dampflok: 70 Jahre alt und noch immer unter Dampf

Dreimal am Tag fährt von hier ein Dampfzug nach Ferlach, der mit Kärnten Card gratis benützt werden kann. Also auf ins nostalgische Vergnügen!
Nun noch das Fahrrad verladen – der Drahtesel fährt übrigens gratis.

Ein Pfiff und unser Zug setzt sich schnaubend in Bewegung. Jetzt können wir uns einmal zurücklehnen und die Fahrt durch die blühenden Wiesen genießen. Bald aber heißt es: “Fotohalt”! Und so kommen wir auch noch zu ein paar Fotos vom Zug.

In Ferlach wartet schon ein alter Autobus auf uns – Baujahr irgendwann in den 1950er-Jahren. Der bringt uns ins Technik- und Verkehrsmuseum “Historama” – das hat übrigens die ganze Woche außer Montags geöffnet. Im Historama könnten wir stundenlang bleiben, so viel gibt es da zu sehen!

Im Historama gibt es für die kleinen (und die großen) Kinder auch eine Modellbahnanlage.

Jetzt müssen wir aber weiter. Direkt vom Bahnhof Ferlach sind wir in wenigen Minuten wieder zurück am Drauradweg.

Nostalgiebahnen in Kärnten
Museum für Technik und Verkehr
Telefon: 0664 / 53 01 933
www.nostalgiebahn.at
nbik@aon.at

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See fest gailtal gasthaus golf Großglockner heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike Nassfeld nockberge party pörtschach restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung video Videos villach Wandern weihnachten weissensee Wellness wörthersee Österreich