Kärnten Blog

Obir Tropfsteinhöhlen – Faszinierendes Ausflugsziel für die ganze Familie

Veröffentlicht am 17. April 2016 von

Auf der Suche nach einem Ausflugsziel für die Feiertage, wurde ich mit meiner Familie auf der Seite der Obir-Tropfsteinhöhlen fündig. Wir beschlossen einstimmig, dieses Ausflugsziel zu besichtigen.

Die Tropfsteinhöhlen sind ein beeindruckendes Naturschauspiel

Mit Jacken und festen Schuhen machten wir uns auf den Weg. Wir beschlossen mit dem Tropfsteinhöhlen-Express nach Bad Eisenkappel und von dort aus mit dem Höhlen-Bus zu fahren, 
das erspart Stress und langes Suchen. Die Busse verkehren regelmäßig vom Kartenbüro am Hauptplatz zum Höhleneingang, Fahrzeit: ca. 30 Minuten.

Nachdem uns, oben angekommen, der „Höhlenführer“ die wichtigsten Regeln erklärt hatte, ging es auch schon ab in die Höhle. 
Die erste Station war der 240 Meter lange Wilhelm-Stollen. Hier arbeiteten früher die Bergleute, die die Höhle 1870 während der Suche nach Zink und Blei entdeckt hatten. Damit wir uns diese spannende Arbeit leichter vorstellen konnten, wurde uns ein kurzer Film vorgeführt.

Sicher durch die Höhlen wandern

Anschließend bekamen wir auch schon die ersten Tropfsteine zu sehen: Stalagmiten, Stalaktiten und Sinterfahnen, die in Millionen von Jahren entstanden, wie uns erklärt wurde. 
Was mich dabei am meisten beeindruckte, war das Tropfsteingebilde, das wie eine Orgel aussieht. Dieser pagodenförmige Stalagmit gilt als Wahrzeichen und wurde früher als Motiv für eine Briefmarke verwendet. Auch der Sintersee, der sich in der letzten Höhle befindet, war äußert atemberaubend.

Spannende Rundgänge für die gesamte Familie

Alles in allem verbrachten wir einen schönen Ausflug in den Obir-Tropfsteinhöhlen. Ich kann euch die Tropfsteinhöhlen, durch die konstante Temperatur von +8° C, vor allem an heißen Sommertagen wirklich weiterempfehlen.

 


OBIR-Tropfsteinhöhlen
Hauptplatz 7
9135 Bad Eisenkappel

Tel.: 042 38/8239
Fax: 042 38/8239-10
E-Mail: obir@hoehlen.at
Web: www.hoehlen.at

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich