Kärnten Blog

Hüttenerlebnis über dem Millstätter See

Veröffentlicht am 03. September 2011 von

Den Lesern im Kärnten Blog möchte ich diesmal eine Wanderung zur Lammersdorfer Hütte empfehlen. In der Hütte, die aber eigentlich mehr ein Gasthaus ist, gilt es, neben allerlei Kärntner Schmankerln nördlich des Millstätter Sees die wunderschönen Berge zu genießen.

Die Hütte ist ein Hotspot für viele Wanderer, die auf den familienfreundlichen Wanderwegen in den nicht zu steilen Nockbergen, hier gerne zukehren. Die Lammersdorfer Hütte ist übrigens nach der Ortschaft Lammersdorf benannt.

Lammersdorfer Hütte

Zur Erfrischung gibt es Bier vom Fass und auch sonst jede Menge verschiedene Getränke für die durstigen Wanderer. Die Hüttnkuchl der Familie Klammer bietet typisch kärntnerische Almkost, wie eben die zünftige Kärntner Brettljause, Glundnerbrote, ein Hüttenpfandl, Käsespätzle, verschiedene Suppen und den für Österreich typischen Kaiserschmarrn oder Apfelstrudel.

Das Thema Wasser wird in dieser Region groß geschrieben. Man findet im Umkreis acht Stationen entlang des Enzian-Granat-Steiges von der Hütte hin zum Lammersdorfer Berg. Hier wird den Wanderern das Wunder Wasser veranschaulicht und erklärt.

Von der Lammersdorfer Hütte aus kann man wenn man möchte die Gegend weiter erkunden. Hier  führt noch eine Route weiter bis zum Lammersdorfer Berg auf immerhin 2020 Meter Seehöhe. Viele Wanderer ziehen von dort aus weiter Richung Jufenkreuz.

Das Almgasthaus hat sogar bis zum 1. November geöffnet. Erreichen kann man die Almhütte über eine sehr enge aber asphaltierte Mautstraße.

Das Befahren dieser Zufahrt ist gegen Gebühr erlaubt. Diese Maut ist aber gut investiertes Geld, bekommt man afür ja auch einen Rundblick auf die umliegende Bergwelt und den das schöne Blau des Millstätter Sees.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

One Response to Hüttenerlebnis über dem Millstätter See
  1. Eine der schönsten Almen die ich kenn! Da werden wunderschöne Kindheitserinnerungen wach…

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich