Kärnten Blog

Grenzenloser Genuss

Veröffentlicht am 30. Januar 2011 von

Nach 15 Jahren Abstinenz habe ich mich unlängst wieder auf eine Schipiste gewagt. Für tv.kaernten.at durfte ich gleich das größte Kärntner Schigebiet, das Nassfeld hoch über Hermagor mit sage und schreibe 110 Pistenkilometern, erkunden. Sicherheitshalber (für mich und alle anderen Wintersportler an diesem Tag) wurde mir eine persönliche Schilehrerin zur Seite gestellt: Anna Michorl, die „nebenbei“ auch noch die Kärntner Freeride-Meisterin ist . .

An Schwüngen wie diesem arbeite ich noch . . . Foto: Nassfeld Hermagor

Beim Freeride geht es ums Schifahren abseits der Pisten, was wir aber – zum Glück – nicht versucht haben. Anna hatte mit mir aber auch so genug zu tun, wie im Video über unseren Tag auf dem Nassfeld deutlich zu sehen ist.

Was ich falsch gemacht habe?

Das wurde beim anschließenden Einkehrschwung im Restaurant „da Livio“ auf der italienischen Seite – das Nassfeld garantiert ja wirklich einen grenzenlosen Genuss – ausführlich besprochen. Ich habe wohl das Tier verwechselt, das ich laut Annas Anweisungen haltungstechnisch beim Schifahren imitieren sollte. Sie sprach immer von einem „Bullen“, ich jedoch verstand „Ochse“ und kurvte leider auch genau so ins Tal. Der Unterschied zwischen den beiden Tieren ist übrigens jener, dass es sich bei einem Ochsen um eine kastriertes männliches Rind handelt. Mehr will ich dazu weder sagen noch schreiben . . .

Getröstet haben mich die Köstlichkeiten aus Livios Küche und Weinkeller. Diesen Wirt MUSS man live erleben. Er serviert seine Spezialitäten prinzipiell mit der Frage: „Schmeckt’s eventuell?“ Und um die Frage auch zu beantworten: „Jaaa! Sensationell!“

Bis bald! Beim Livio – und nicht beim Freeriden. Meine Schilehrerin Anna darf aber gerne wieder mitkommen. 😉

Georg Lux

 

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

One Response to Grenzenloser Genuss
  1. Ein Traum-Schigebiet! Am liebsten wär ich jetzt auch dort und carve die Schipisten hinunter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich