Kärnten Blog

Tramway-Luft schnuppern in Klagenfurt

Veröffentlicht am 21. September 2016 von

Die neueste Aktion der Klagenfurter Innenstadt-Kaufleute macht derzeit eine Fahrt im nostalgischen Sommerwagen der Klagenfurter Tramway möglich. Bis 3. Oktober 2016 können Besucher direkt neben dem Rathaus am Neuen Platz eine Zeitreise zu der im Jahr 1963 eingestellten Straßenbahn unternehmen.

Tramway am Neuen Platz in Klagenfurt, Foto: pixelpoint/Handler

Auf 110 Metern Schienen fahren Besucher im Sommerwagen der nostalgischen Klagenfurter Tramway. „Bei der Aktion geht es darum, dass Leute in die Innenstadt kommen und zumindest für ein kurzes Stück das Straßenbahnfahren wieder erleben können. Ein bisschen kann man sich da schon vorstellen, wie es vor 100 Jahren in Klagenfurt war.“, erzählt die Obfrau der IG Innenstadt Cornelia Hübner.

Heuer hätte es ein 125-Jahr-Jubiläum gegeben, wäre die Straßenbahn damals nicht eingestellt worden. „Bei der letzten Fahrt am 16. April 1963 wurden an die Fahrgäste Partezettel ausgegeben.“, erzählt Hübner und zeigt eines dieser Exemplare. Auch zahlreiche Zeitzeugen zog es bisher zur neuen Attraktion in der Klagenfurter Innenstadt.

Der Waggon stammt aus dem Fuhrpark des Vereines Nostalgiebahnen in Kärnten, der mit 103 aktiven Mitgliedern auch die Lendkanaltramway und das Klagenfurter Stadtverkehrs- und Kinomuseum betreibt.

Tramway am Neuen Platz in Klagenfurt, Foto: pixelpoint/Handler

Fahrkarten für eine Fahrt mit dem nostalgischen Gefährt gibt es kostenlos in den teilnehmenden Innenstadtbetrieben.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich