Kärnten Blog

Advent über den Wolken am Pyramidenkogel

Veröffentlicht am 12. Dezember 2016 von

Nicht nur in Pörtschach und Velden sind die Adventmärkte schön, auch am Pyramidenkogel in der Gemeinde Keutschach werden wir fündig. Wir testen diesmal außerdem den Advent-Shuttlebus, der in Velden bei der Bushaltestelle Marietta (Name der Pizzeria gegenüber) abfährt und in etwa 20 Minuten Fahrtzeit den Aussichtsturm erreicht.

Am Pyramidenkogel angekommen, sehen wir, dass es sich gelohnt hat, mit dem Bus zu fahren. Wir steigen aus und brauchen uns nicht um einem Parkplatz kümmern. Der Markt ist nicht zu groß, aber groß genug, um einige Schnäppchen zu machen. Heimische Produkte, Speisen und Getränke aus dem Alpe Adria Raum und Kunsthandwerk machen den Markt zu etwas Besonderem. Produkte, die mit handwerklichem Geschick hergestellt wurden, Speisen wie Gibanica, Cremschnitten, Bio-Schokolade, Met und Honig, weißer und roter Glühwein vom Merlot und vom Chardonnay, Glühmost und vieles mehr wird von den Betrieben aus Kärnten und Slowenien angeboten.

Wir sitzen, essen, trinken, treffen sogar unsere Nachbarn, mit denen wir dann bei der gemütlichen Feuerstelle die Sonne genießen. Den Glühmost holen wir diesmal bei Damjan und Erika Smolak vom slowenischen Bio-„Bauernhof Dvornik“, köstlich und in einem Heferl serviert trinkt es sich noch viel besser. Wir kosten uns ein wenig durch, holen uns Pizza und Apfelstrudel beim Stand von Sebastian Sommer.

Sehr nett ist das Unterhaltungsprogramm für die kleinsten Besucher. Die kleinen Schäfchen und Ziegen sind natürlich der Renner schlechthin. In der Skybox geht es zum Weihnachtsstern basteln, hier kann der Himmel aber auch mit einem Sternenteleskop erkundet werden. Blues, Soul, Jazz und Gospel-Musik ertönt hier am Pyramidenkogel. Heute spielt aber ein Drehorgelspieler für uns.

Das Beste an unserem Besuch am Pyramidenkogel ist, wie kann es anders sein, natürlich die Aussicht und die rasante Fahrt mit der 120 Meter langen Rutsche von der Aussichtsplattform zum Fuße des Aussichtsturmes.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Empfehlen Sie ihn weiter!

Kommentar verfassen

Karte

Tag Cloud

Ausflug Ausflugsziel bad kleinkirchheim Berge Essen Faaker See gailtal gasthaus golf heiligenblut Hohe Tauern hotel hotels katschberg Kinder klagenfurt klopeiner see ktr14 kulinarik Kulinarik & Gastronomie Kulinarik & Gastronomie kultur kunst Kärnten kärntentracker Millstätter See mountainbike mölltaler gletscher Nassfeld nationalpark hohe tauern nockberge ossiacher see pörtschach rad restaurant Rosental see ski skifahren Sport trinken Urlaub velden Veranstaltung villach Wandern weissensee Wellness wörthersee Österreich